Leonard Freiherr von Rummel, LL.M. (Stellenbosch), Maître en droit
Rechtsanwalt
Associate, Vergaberecht, Außenwirtschaftsrecht, Kartellrecht
T +49 30 2148027 00
F +49 30 2148027 01
E leonard.rummel@blomstein.com

Leonard Freiherr von Rummel, LL.M. (Stellenbosch), Maître en droit

Leonard von Rummel ist auf das Vergabe-, Außenwirtschafts- und Kartellrecht spezialisiert. Er berät deutsche und internationale Mandanten zum Vergaberecht sowie in außenwirtschafts-, zoll- und kartellrechtlichen Fragestellungen gegenüber der Zollverwaltung, der Europäischen Kommission, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie dem Bundeskartellamt.

Leonard von Rummel ist als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Referenzmandate

  • Beratung eines Vertriebs- und Reparaturunternehmens von Gasturbinentriebwerken in exportkontrollrechtlichen Fragestellungen.
  • Beratung eines Herstellers von Plastikfilmen in Bezug auf eine autonome Zollaussetzung.
  • Beratung eines Unternehmens aus der Lebensmittelindustrie in verschiedenen Fusionskontrollverfahren vor dem Bundeskartellamt.

Vita

Leonard von Rummel hat Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, an der Université Aix-Marseille III (Maîtrise mit Spezialisierung auf Europa- und Völkerrecht) sowie an der Stellenbosch University (LL.M.) studiert.
Sein Referendariat absolvierte Leonard von Rummel beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg mit Stationen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie Kanzleien in Hamburg und Shanghai.

Seine Dissertation verfasste Leonard von Rummel über die rechtlichen Aspekte der Rekommunalisierung an der Universität Tübingen (laufendes Promotionsverfahren).

Publikationen, Vorträge

  • Seine Dissertation verfasste Leonard von Rummel über die rechtlichen Aspekte der Rekommunalisierung an der Universität Tübingen (laufendes Promotionsverfahren)
  • “Exportkontrolle” und “Zollschuld”, Vorträge im Rahmen des Zollfachkraft-Lehrgangs der Hamburger Zollakademie